Häufig gestellte Frage

Was bedeuten die Symbole vor den Absendern?
Zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren

Die unterschiedlichen Symbole vor dem Absendernamen geben Auskunft über die Authentizität eines Absenders, sofern der Provider DKIM unterstützt.

Mit diesem Verfahren kann die Gefahr durch Phishing stark verringert werden, da teilnehmende Mailserver ihre E-Mails als Originale ausgeben können und diese somit klar erkennbar sind. Ein gefälschter Absender, auch wenn dieser angibt seine Mails zu zertifizieren, würde aufgrund von dieser Überprüfung scheitern und kann als mögliche Fälschung interpretiert werden.

Zusätzlich kann somit ermittelt werden, ob der Inhalt der E-Mail während der Übertragung verändert wurde.


Warum steht bei fast allen Nachrichten ein Fragezeigen?


Aufgrund der Serverumstellung (am 01.04.2016) ist bei fast allen Nachrichten nun ein orangefarbenes Fragezeichen zu sehen. Dies bedeutet aber nicht, dass es sich hierbei um einen gefälschten Absender handelt, sondern, dass das alte Mailsystem nicht für DKIM eingerichtet war und die Signaturen der E-Mails nicht überprüft wurden. Bei zukünftigen Nachrichten wird dieses Fragezeichen nicht mehr auftauchen.

Sie können jedoch auch eine nachträgliche Überprüfung der Mails selbstständig über die Weboberfläche durchführen. Dazu gehen Sie bitte in die „Einstellungen“ -> „Status der Authentisierung“ und aktivieren die Option „Verwende den internen DKIM-Überprüfer (wenn eine Signatur vorhanden ist, aber kein Header mit dem Ergebnis der Authentifizierung)“.

Es ist jedoch aus Gründen der Performance abzuraten, diese Option dauerhaft zu verwenden, da der Mailserver selbst in Zukunft eine Überprüfung vornimmt.

Des Weiteren kann diese Information auch direkt als Spalte in der Mailübersicht mit angezeigt werden. Dazu aktivieren Sie einfach die Option: „Aktiviere Spalte für das Ergebnis der Authentisierung in der Nachrichtenliste“.



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